Themenschwerpunkt im Detail
Die „Duale Berufsausbildung“ ist das internationale Aushängeschild der österreichischen Ausbildungslandschaft. Alleine in Graz werden in rund 1.040 Lehrbetrieben 3.884 Lehrlinge zu den Fachkräften von Morgen ausgebildet. Sowohl die Unternehmen als auch die Lehrlinge leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Wirtschaftsstandort und sind ein Garant für Fortschritt und Entwicklung in unserer Region.
In den vergangenen Jahren wurde schon viel für die Lehre erreicht. Neben der Reform des Berufsausbildungsgesetzes war die Überarbeitung und Neuschaffung von Lehrberufsbildern, die nun gesetzlich verankert in periodischen Abständen erfolgen muss, ein besonderer Meilenstein. Auch die Auszeichnung, dass der Meister zukünftig ein eintragungsfähiger Titel in offiziellen Dokumenten ist (ist er das nicht schon?), verleiht der Lehre einen besonderen Stellenwert.
Es braucht aber noch mehr, um eine echte Wahlfreiheit zwischen beruflicher und schulischer Ausbildung zu erreichen. Auch wenn in der öffentlichen Wahrnehmung das Bild der Lehre stetig steigt, so gilt in vielen Familien noch immer der Grundsatz, dass es besser ist, in eine weiterführende Schule zu gehen, als einen Lehrberuf zu ergreifen. Österreichweite Talentechecks als Teil des Unterrichts für alle 14-Jährigen in den unterschiedlichen Schulformen mit begleitender Beratung für die Eltern sind deshalb im Regierungsprogramm vorgesehen, um für eine bessere Information und eine individuellere Beratung zu sorgen.
Neben der qualitativen Aufwertung der 9. Schulstufe braucht es auch weiterhin eine Aufwertung und Überarbeitung der Lehrberufsbilder und der Lehrpläne an den Berufsschulen sowie eine stärkere Durchlässigkeit zwischen Allgemeinbildung und Berufsausbildung.
Die Technologiebranche ist die Zukunft des Arbeitsmarktes. Noch immer entscheiden sich Mädchen jedoch eher für eine traditionelle geschlechtertypische Lehre als für eine Karriere in der Technik. Es braucht daher Maßnahmen, um mehr Mädchen für technische Lehrberufe zu begeistern.
Gemeinsam schaffen wir auch die Grundlagen für eine höhere Berufsausbildung. Die Berufsausbildung soll parallel zur höheren Allgemeinbildung ausgebaut werden und die Lehrlingsausbildung soll bei tertiären Studien besser angerechnet werden.